Romell Broom

Aus Schäfer SAC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Romell Broom (1956-2020) war ein wegen Mordes, Entführung und Vergewaltigung im US-Bundesstaat Ohio zum Tode verurteilter afroamerikanischer US-Bürger.

Romell Broom sollte am 15.09.2009 mit einer Giftspritze hingerichtet werden. Nach 18 erfolglosen Versuchen wurde keine zur letalen Injektion geeignete Vene gefunden. Danach wurde die Hinrichtung abgebrochen. Ein 2 Hinrichtungstermin wurde auf den 17.06.2020 festgesetzt, aber mit der Verfügung vom 14.04.2020 auf den 16.03.2022 verschoben. Dazu kam es nicht mehr. Broom starb am 28.12.2020 an COVID-19.

Broom ist – nach Willie Francis (1929-1947) – der zweite Todeskandidat in der Geschichte der Vereinigten Staaten, der einen Exekutionsversuch überlebte.


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise