Heilige

Aus Schäfer SAC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Katholische Christen haben eine Chance, in den Heiligenkalender aufgenommen zu werden, dem kalendarische Verzeichnis der Heiligen der römisch-katholischen Kirche. Sein Vorläufer war das Martyrologium.

Evangelische Christen haben erst in Zukunft eine Chance, in den Heiligenkalender aufgenommen zu werden. Für Nicht-Christen ist dies erst in ferner Zukunft denkbar. - Dieser Zukunft soll hier vorgegriffen werden.

Außerhalb des Heiligenkalenders

HL = Internetseite https://www.heiligenlexikon.de

Katholische Heilige

29. Juni = HL Ramon Lull

7. August = HL Friedrich Spee


Evangelische Heilige

4. März = Hl Elsa Brandstroem (Engel von Sibirien)

Weitere Personen

Gott-gläubige Nicht-Christen

Rābiʿa al-ʿAdawiyya al-Qaysiyya (Rabia von Basra)

O Herr, wenn ich Dich aus Angst vor der Hölle liebe, verbrenne mich dort,

und wenn ich Dich in der Hoffnung auf das Paradies liebe, schließe mich dort aus,
doch wenn ich Dich aus Liebe zu Dir selbst liebe, entziehe mir nicht Deine göttliche Schönheit.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C4%81bi%CA%BFa_al-%CA%BFAdawiyya_al-Qaysiyya (12.6.12))

Atheisten

Anhang

Quellen

Als weitere Quellen können angegeben werden:

Anmerkungen


Einzelnachweise