Volksbund: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schäfer SAC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Klaus verschob die Seite VDK nach Volksbund)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der [https://de.wikipedia.org/wiki/Volksbund_Deutsche_Kriegsgr%C3%A4berf%C3%BCrsorge Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.], kurz auch Volksbund genannt, wurde am 16.12.1919 gegründet und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit humanitärem Auftrag. Er erhält und betreut Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft (Kriegsgräberstätten) im Ausland, hilft Angehörigen bei der Gräbersuche und entwickelt die Kriegsgräberstätten weiter zu Lernorten der Geschichte.  
Der [https://de.wikipedia.org/wiki/Volksbund_Deutsche_Kriegsgr%C3%A4berf%C3%BCrsorge Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.] (VDK), kurz auch Volksbund genannt, wurde am 16.12.1919 gegründet und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit humanitärem Auftrag. Er erhält und betreut Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft (Kriegsgräberstätten) im Ausland, hilft Angehörigen bei der Gräbersuche und entwickelt die Kriegsgräberstätten weiter zu Lernorten der Geschichte.  


Der [https://www.volksbund.de Volksbund] versteht seine Arbeit als einen wichtigen Beitrag zur [https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensdienst Friedensarbeit].<ref group="Anm.">Leider wird auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensdienst die Arbeit des Volksbundes nicht als Friedensarbeit angesehen, da mein dort vorgenommener Eintrag schnell wieder herausgelöscht wurde.</ref>
Der [https://www.volksbund.de Volksbund] versteht seine Arbeit als einen wichtigen Beitrag zur [https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensdienst Friedensarbeit].<ref group="Anm.">Leider wird auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensdienst die Arbeit des Volksbundes nicht als Friedensarbeit angesehen, da mein dort vorgenommener Eintrag schnell wieder herausgelöscht wurde.</ref>


=== Ein Loblied über die Arbeit des Volksbunds ===
Hinter allen diesen Sätzen ist gedanklich "- Daher VDK."<ref group="Anm.">Sein Leitspruch lautet: {{Zitat|Gemeinsam für den Frieden.}}
Da der VDK die Kriegsgräber sowie die Erinnerung an die „gefallenen“ Soldaten – sie stehen nie wieder auf! - pflegt, wird der VDK von einigen Menschen missverstanden. Es wird nicht gesehen, dass diese Erinnerungskultur die Worte von Albert Schweitzer ins Leben umsetzt:
{{Zitat|Soldatenfriedhöfe sind die großen Prediger des Friedens.}}
Der VDK glorifiziert nicht den Krieg, sondern zeigt auf unterschiedliche Weise auf, was Krieg bedeutet. Hierbei spricht er in besondere Weise die Jugend an, denn an sie wollen wir vertrauensvoll den Frieden weiterreichen. Auch sie sollen am Erhalt des Friedens interessiert sein. <br>
https://www.volksbund.de/erinnern-gedenken/graebersuche-online <br>
Auf dieser Internetseite sind 4.834.102 Kriegstote und Vermisste der beiden Weltkriege registriert (Stand 18.03.2022). Dort können Hinterbliebene den Friedhof und die Nummer des Grabes ihres Verstorbenen erfahren, so dieser in der Datenbank registriert ist.</ref> zu setzen:
* Ich sah in meinem Leben viele Kriegs- und Antikriegsfilme,<ref group="Anm.">Darunter auch: Im Westen nichts Neues, Wege zum Ruhm, Die Hölle von Verdun, Der Stern von Afrika, Luftschlacht über England.</ref> doch keiner von ihnen prägte mich so, wie der einwöchiger Einsatz auf dem Soldatenfriedhof [[Noyers-Pont-Maugis]].
* Frieden muss in jeder Generation neu gesichert und gefestigt werden.
* Frieden ist keine Selbstverständlichkeit, sondern Arbeit - Friedensarbeit: Sie kostet Verstand, Zeit und Geld.
* Um den Segen des Friedens zu schätzen, muss man um die Grauen des Krieges wissen.
* Damit nicht jede Generation an sich erfahren muss, was Krieg bedeutet, muss sie zumindest erkennen, was Krieg bedeutet.
* Wer sich nicht erinnern will, ist dazu verdammt, die gleichen Fehler immer wieder zu machen.
Soldatenfriedhöfe sind unersetzbare Zeugen des Krieges.
* Wenn wir Soldatenfriedhöfe vergessen oder gar einebnen, vergessen oder zerstören wird erfahrbare Geschichtsbücher.
* Es liegen schon genug junge Männer als Helden auf den Soldatenfriedhöfen, es müssen nicht unsere Kinder und Enkel hinzukommen.
* Soldatenfriedhöfe lehren uns das Grauen des Krieges, damit wir heute den Frieden schätzen und erhalten. Andernfalls erfahren wir das Grauen des Krieges an uns selbst.
* Wenn man nicht auf allen Ebenen für Frieden arbeitet, wird der Krieg zu einem kommen.
* Soldatengräber sind die letzte Ruhestätte von meist jungen Männern, die noch das Leben mit Ehe und Familie vor sich hatten. - Damit dies begriffen werden kann: VDK.
* Sie heißen Soldatenfriedhöfe, weil dort Soldaten bestattet sind: Söhne von Müttern in der Blüte ihres Lebens. Väter von Kindern, die als Halbwaisen groß wurden. Menschen, die leben wollten, wie auch wir heute leben wollen. - Damit dieses Mahnmale erhalten bleiben: VDK.
* Noch liegen unsere Großväter und Urgroßväter auf den Soldatenfriedhöfen. Damit dort nicht unsere Enkel oder Urgroßenkel liegen müssen: VDK.





Version vom 19. März 2022, 08:07 Uhr

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (VDK), kurz auch Volksbund genannt, wurde am 16.12.1919 gegründet und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit humanitärem Auftrag. Er erhält und betreut Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft (Kriegsgräberstätten) im Ausland, hilft Angehörigen bei der Gräbersuche und entwickelt die Kriegsgräberstätten weiter zu Lernorten der Geschichte.

Der Volksbund versteht seine Arbeit als einen wichtigen Beitrag zur Friedensarbeit.[Anm. 1]


Ein Loblied über die Arbeit des Volksbunds

Hinter allen diesen Sätzen ist gedanklich "- Daher VDK."[Anm. 2] zu setzen:

  • Ich sah in meinem Leben viele Kriegs- und Antikriegsfilme,[Anm. 3] doch keiner von ihnen prägte mich so, wie der einwöchiger Einsatz auf dem Soldatenfriedhof Noyers-Pont-Maugis.
  • Frieden muss in jeder Generation neu gesichert und gefestigt werden.
  • Frieden ist keine Selbstverständlichkeit, sondern Arbeit - Friedensarbeit: Sie kostet Verstand, Zeit und Geld.
  • Um den Segen des Friedens zu schätzen, muss man um die Grauen des Krieges wissen.
  • Damit nicht jede Generation an sich erfahren muss, was Krieg bedeutet, muss sie zumindest erkennen, was Krieg bedeutet.
  • Wer sich nicht erinnern will, ist dazu verdammt, die gleichen Fehler immer wieder zu machen.

Soldatenfriedhöfe sind unersetzbare Zeugen des Krieges.

  • Wenn wir Soldatenfriedhöfe vergessen oder gar einebnen, vergessen oder zerstören wird erfahrbare Geschichtsbücher.
  • Es liegen schon genug junge Männer als Helden auf den Soldatenfriedhöfen, es müssen nicht unsere Kinder und Enkel hinzukommen.
  • Soldatenfriedhöfe lehren uns das Grauen des Krieges, damit wir heute den Frieden schätzen und erhalten. Andernfalls erfahren wir das Grauen des Krieges an uns selbst.
  • Wenn man nicht auf allen Ebenen für Frieden arbeitet, wird der Krieg zu einem kommen.
  • Soldatengräber sind die letzte Ruhestätte von meist jungen Männern, die noch das Leben mit Ehe und Familie vor sich hatten. - Damit dies begriffen werden kann: VDK.
  • Sie heißen Soldatenfriedhöfe, weil dort Soldaten bestattet sind: Söhne von Müttern in der Blüte ihres Lebens. Väter von Kindern, die als Halbwaisen groß wurden. Menschen, die leben wollten, wie auch wir heute leben wollen. - Damit dieses Mahnmale erhalten bleiben: VDK.
  • Noch liegen unsere Großväter und Urgroßväter auf den Soldatenfriedhöfen. Damit dort nicht unsere Enkel oder Urgroßenkel liegen müssen: VDK.


Anhang

Anmerkungen

  1. Leider wird auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensdienst die Arbeit des Volksbundes nicht als Friedensarbeit angesehen, da mein dort vorgenommener Eintrag schnell wieder herausgelöscht wurde.
  2. Sein Leitspruch lautet:
    Gemeinsam für den Frieden.

    Da der VDK die Kriegsgräber sowie die Erinnerung an die „gefallenen“ Soldaten – sie stehen nie wieder auf! - pflegt, wird der VDK von einigen Menschen missverstanden. Es wird nicht gesehen, dass diese Erinnerungskultur die Worte von Albert Schweitzer ins Leben umsetzt:

    Soldatenfriedhöfe sind die großen Prediger des Friedens.

    Der VDK glorifiziert nicht den Krieg, sondern zeigt auf unterschiedliche Weise auf, was Krieg bedeutet. Hierbei spricht er in besondere Weise die Jugend an, denn an sie wollen wir vertrauensvoll den Frieden weiterreichen. Auch sie sollen am Erhalt des Friedens interessiert sein.
    https://www.volksbund.de/erinnern-gedenken/graebersuche-online
    Auf dieser Internetseite sind 4.834.102 Kriegstote und Vermisste der beiden Weltkriege registriert (Stand 18.03.2022). Dort können Hinterbliebene den Friedhof und die Nummer des Grabes ihres Verstorbenen erfahren, so dieser in der Datenbank registriert ist.

  3. Darunter auch: Im Westen nichts Neues, Wege zum Ruhm, Die Hölle von Verdun, Der Stern von Afrika, Luftschlacht über England.

Einzelnachweise