E/Vector

Aus Schäfer SAC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

https://www.mediawiki.org/wiki/Skin:Vector/de

Vector ist ein Skin für MediaWiki, der am 13.05.2010 (MediaWiki 1.17, git #2833b07a) als Nachfolger von MonoBook Standard wurde. Die Wikimedia Foundation hat Vector 2010 auf allen ihren Wikis eingeführt und 2009 im Rahmen der Arbeit der Wikipedia Usability Initiative ins Leben gerufen.

Vector bietet eine Reihe von Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit gegenüber seinem Vorgänger. Es war der erste Skin, der die flache Ebene content_actions in die kategorisierte content_navigation zerlegte.

Zu Beginn wurde die Basisfunktionalität in den Core Skin aufgenommen, während einige der Besonderheiten von Vector durch eine separate Erweiterung (Extension:Vector) abgedeckt wurden. Die Erweiterung wurde inzwischen in die Haut selbst eingearbeitet.