Corona und die AfD

Aus Schäfer SAC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 28.10.2020 beschlossen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsident/Innen der Länder einstimmig bundesweit einen faktischen Lockdown, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie in Deutschland einzudämmen und das Gesundheitssysem nicht zu gefährden.

Die Fakten:[1]
Während der 1. Welle der Corona-Pandemie hatten wir am 21.04.2020 in Deutschland 2.858 Corona-Patienten auf den Intensivstationen. Davon waren 2.074 künstlich beatmet. Diese Situation brachte unser Gesundheitssystem an die Grenzen.
Im August 2020 lagen ca. 230 Corona-Patienten auf den deutschen Intensivstationen, davon rund 135 künstlich beatmet.
Am 01.10.2020 lagen auf den deutschen Intensivstationen 362 Patienten, davon 193 künstlich beatmet.
Am 28.10.2020 lagen auf den deutschen Intensivstationen 1.569 Patienten, davon 764 künstlich beatmet. Das ist das 4-fache binnen 4 Wochen.
Bis zum 28.10.2020 wurden 20.297 Behandlungen abgeschlossen, davon starben 4.603 Patienten (rund 23%).[2]

Der VergleichReferenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag. Damit hatte Schweden rund 5 Mal mehr Corona-Tote als Deutschland, obwohl Deutschland 10 Mal dichter bevölkert ist. Damit sind die in Deutschland getroffenen Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie 50 Mal wirksamer als die in Schweden getroffene Eigenverantwortung der Menschen.

Einige AfD-Politiker äußerten sich wie folgt zu dem am 28.10.2020 teilweisen Lockdown:

  • Alice Weidel: "Es ist alles völlig überzogen" und "Wir müssen lernen mit Corona zu leben".[3]
  • Alexander Gauland: "Wir haben inzwischen eine Art Kriegskabinett".[3]
  • Björn Höcke: "Vor allen Dingen hat die Bundesregierung unserer Auffassung nach schwere Fehlentscheidungen getroffen, für die sie sich auch zu verantworten haben wird. Man hat erst verharmlost, bevor man dann in einer 180-Grad-Wende einem gesamten Land eine Coronastarre zwangsverordnet hat."[4]


Ältere Aussagen der AfD zur Corona-Pandemie sind:

  • Martin Vincentz sagte im März 2020: "Wenn wir uns also als Gesamtgesellschaft vielen, auch persönlichen Entbehrungen hingeben, wirtschaftliche Konsequenzen in Kauf nehmen, dann tun wir das für die 20 Prozent in unserer Bevölkerung, für die eine Infektion mit dem Virus schwere, lebensbedrohliche Folgen haben kann."[4]
  • Björn Höcke sagte früher einmal: "Dieses Land wird von Idioten regiert! Merkel hat den Verstand verloren. Sie muss in den politischen Ruhestand geschickt werden oder in der Zwangsjacke aus dem Bundeskanzleramt abgeführt werden."[4]
  • Alexander Gauland: "Die Menschen halten Abstand voneinander, sie versammeln sich nicht, warten geduldig vor Geschäften, viele tragen Mundschutz. Die Quarantäne-Maßnahmen laufen längst selbst organisiert. Der Staat ist dabei weitgehend überflüssig."<ref group="Anm.">



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise